WP-PostRatings -> Fehlerhafte Metadaten

13. Nov 2012

Seit längerem verwende ich das beliebte WordPress Plugin WP-PostRatings, mitdem man seinen Blog durch Bewertungen durch den Leser aufwerten kann. Nicht nur dass es schön aussieht, mit den richtigen Einstellungen werden die berühmten Rich Snippets direkt eingebunden – und die SERPS in Google durch graphische Elemente (Sternchen) aufgebessert. Soviel zur Theorie.

Das Problem

Nehmen wir als Beispiel meinen letzten Artikel über das PR Update im November 2012. In den Serps wird mein Beitrag bei der Suche nach “PR Update November 2012” so angezeigt:

Anstelle der Aufzählung 1 Stars 2 Stars etc sollte dort eigentlich ein Teil des Beitrags oder die Meta Description stehen. Auch das Rich Snippets Test Tool brachte mich nicht weiter, für mich scheint hier alles gut auszusehen.

Fehlerbehebung?

Im Moment habe ich die Anzeige der Bewertung ans Ende eines Beitrags gesetzt und warte auf die reindizierung durch einen Googlebot (der sich gerade viel Zeit lässt). Bei anderen Projekten werden die Serps jedoch richtig angezeigt.

Eingebunden werden die Ratings durch:

<?php if(function_exists(‘the_ratings’)) { the_ratings(); } ?>

Innerhalb WP-Rating verwende ich folgenden Code für die Anzeige des Ratings Vote Text:

Hilfe gesucht

Ich hoffe dass jemand selbst schonmal das gleiche Problem hatte und mir helfen kann. Liegt es an der Einbindung, oder ist das ein bekanntes Problem dass Google die hinterlegten Bewertungen in den SERPS ausgibt?!? Muss ich notgezwungen die Ratings ans Ende einer Seite (oder weit weg vom h1 Bereich) einbinden?

Danke für jeden Kommentar 🙂

Update | Kurz nach Veröffentlichung

5 Minuten nach Veröffentlichung des Beitrags bin ich auch schon in den SERPS – und diesmal (außer dem Datum) scheint es richtig auszusehen. Trotzdem möchte ich die Ratings am liebsten wieder direkt unter die H1 Überschrift eines Beitrags setzen :-/

In: Wordpress | 976 Aufrufe bisher

Letzte Aktualisierung: 22. November 2012 von Netz2Null.de

SchlechtGanz OkGutSehr GutGenial (9 Stimmen, Durchschnitt: 4,33)
Loading...

Kommentarfunktion