Pinguin Update Oktober 2012

8. Okt 2012

Und es hat schon wieder Zoom gemacht… Laut dem Twitter Kanal von Matt Cutts wurde das Pinguin Update auch in Deutschland in der Nacht zum Sonntag ausgerollt. Und natürlich – auch ein neues und wichtiges Projekt von mir hat es merklich getroffen :(

Die Frage warum

Im Gegensatz zum letzten Update stürzte dieses mal ein Projekt ab, das wirklich zu 100% aus eigenen Beiträgen, guten Links und viel Mühe und Arbeit enstand. Innerhalb eines Jahres kämpfte ich mich mit einem Kollegen für umkämpfte Keywords unter die Top10… Und jetzt das :(

In den letzten 2 Wochen wurden in der Summe 5 Artikel in bekannten Artikelverzeichnissen veröffentlicht (unique). Als die Besucher einbrachen, dachte ich den Schuldigen gefunden zu haben. Laut Abakus Forum verzeichnen jedoch viele andere auch ähnliche Einbrüche und Probleme.

Im Moment (Montag morgen) hab ich noch nicht die Hoffnung verloren, dass sich die nächsten Tagen vielleicht doch noch etwas tut. Falls es jedoch so bleibt, und die Seite überhaupt nicht mehr gefunden wird, muss ich mir wohl langsam ein neues Hobby suchen :-/

Update | 15.10.2012

So, eine Woche ist vergangen – und es hat sich nicht viel gemacht. Ein anderes Projekt ist gestiegen, ein anderes gefallen. Alles gerade noch sehr sehr schwammig.

Update 2 | 16.10.2012

Jetzt muss ich doch sehr lachen, gerade ist von Google ein Nachricht eingetrudelt:

Da muss ich Google sehr enttäuschen – ich habe nichts am Design, Code, Inhalt oder Sonstiges geändert… Ich gehe davon aus, dass es einfach eine 0815 Standart Nachricht ist. Naja, schade. Wenigstens haben sie gemerkt das sich etwas getan hat :(

Christian vom Fene-blog.de wird sich Ende dieses Monats mit meiner Trinkspiel Seite befassen, und einen SEO Bericht darüber verfassen. Vielen Dank dafür :)

Update 3 | 08.11.2012

Es hat sich etwas getan – bin mit meinen 2 Hauptkeywords wieder zurück in den Serps

Leider kann ich nicht genau einschätzen was am Ende wirklich geholfen hat… Habe 2 PR2 Links entfernt, einen neuen PR2 Link erhalten, habe außerdem die Keyworddichte der Einstiegsseite verringert und die interne Verlinkung verbessert. Platz 20 ist zwar noch nicht der Hit – aber ich gebe mein bestes um wieder auf Platz 1 – 3 zu landen.

In: Google | 760 Aufrufe bisher

SchlechtGanz OkGutSehr GutGenial (12 Stimmen, Durchschnitt: 5,00)
Loading ... Loading ...

1 Kommentar zu Pinguin Update Oktober 2012

Avatar

SEO Einnahmen 2012 + Statistiken | Netz2Null.de

4. Januar 2013 am 14:36

[...] Mitte des Jahres geriet ich in ein kleines Tief (dank Googles Pinguin Update). Der Abwärtstrend wurde in den Sommermonate durch die breite Streung der Einnahmen etwas [...]

Kommentarfunktion